Mini Okra

Die Okra, auch Gemüse-Eibisch, Quiabo (Brasilien), Ladyfingers (Südindien) und Bamya (Türkei, Griechenland) genannt, ist eine Art aus der Familie der Alvengewächse. Sie ist eine aus dem Hochland Ostafrikas stammende Gemüsepflanze.

Warum Okra?

Okraschoten werden auf dem Balkan, in Afrika und Asien schon seit Jahrtausenden gerne gegessen. Bei uns findet man sie bislang nur bei griechischen und türkischen Lebensmittelhändlern. Doch wer gern und oft Gemüse isst, freut sich über die Entdeckungsreise.

Verwendung

Generell gilt: Wegen ihres eher mild-neutralen Eigengeschmacks dürfen Okraschoten kräftig gewürzt werden.

Kleingeschnittene Okraschoten sondern beim Kochen einen milchigen Schleim ab, der sich in Suppen und Eintöpfen gut als Bindemittel eignet. Wer den Schleim aus optischen und sensorischen Gründen nicht mag, blanchiert die Schoten vor dem Garen mit kochendem Essigwasser.


Herkunft-Story

Okra - ein wunderschöne Pflanze

Rezepte Mini Okra

Okra Shakschuka

30 Minuten

Okra-Gratin

40 Minuten